Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für die Vermietung der Ferienwohnungen von Prime 1850

1. Vertragsabschluss

1.1 Mit der verbindlichen Buchung einer Ferienwohnung, die über Internet (direkt über unsere Website, Booking.com, Airbnb oder andere Plattformen), schriftlich, per E-Mail oder telefonisch erfolgen kann, bietet der Gast dem Vermieter den Abschluss eines Gastaufnahmevertrags verbindlich an.

1.2 Der Vertrag kommt mit der Buchungsbestätigung des Vermieters (Prime 1850, Inhaber: Thomas Buschkamp) zustande und wird wirksam, wenn die geforderte Anzahlung geleistet wurde.

1.3 Die Buchung erfolgt durch den Buchenden auch für alle in der Buchung aufgeführten Personen, für deren Vertragsverpflichtungen der Buchende wie für seine eigenen Verpflichtungen einsteht.

1.4 Die Ferienwohnung wird dem Mieter für die angegebene Vertragsdauer ausschließlich zur Nutzung für Urlaubszwecke vermietet und darf nur mit der im Mietvertrag angegebenen maximalen Personenzahl belegt werden.

2. Zahlungsbedingungen

2.1 Nach Vertragsabschluss ist eine Anzahlung in Höhe von 25% des Gesamtpreises sofort fällig.

2.2 Die Restzahlung ist spätestens 14 Tage vor Anreise zu leisten, sofern nicht anders vereinbart.

2.3 Bei kurzfristigen Buchungen (weniger als 14 Tage vor Anreise) ist der gesamte Mietpreis sofort fällig.

2.4 Die Zahlung kann per Überweisung erfolgen. Die Zahlungsdetails werden mit der Buchungsbestätigung mitgeteilt.

2.5 Bei nicht fristgerechter Zahlung ist der Vermieter berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und die Ferienwohnung anderweitig zu vermieten.

3. An- und Abreise

3.1 Die Ferienwohnung steht am Anreisetag ab 15:00 Uhr zur Verfügung, sofern nicht anders vereinbart.

3.2 Am Abreisetag ist die Ferienwohnung bis 10:00 Uhr zu räumen, sofern nicht anders vereinbart.

3.3 Bei der Abreise sollte die Wohnung in einem ordentlichen Zustand hinterlassen werden. Das Geschirr sollte gespült und verstaut, der Müll entsorgt und die Bettwäsche abgezogen sein.

3.4 Der Gast erhält für die Dauer des Aufenthalts Schlüssel für die Ferienwohnung. Diese sind bei der Abreise zurückzugeben. Bei Verlust der Schlüssel haftet der Gast für den entstehenden Schaden, insbesondere für den Austausch des Schließsystems, sofern dies erforderlich ist.

4. Stornierungsbedingungen

4.1 Der Mieter kann jederzeit vom Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt muss schriftlich erfolgen. Maßgeblich ist der Zugang der Rücktrittserklärung beim Vermieter.

4.2 Bei Stornierung durch den Mieter fallen folgende Stornierungsgebühren an:

  • Bis 30 Tage vor Anreise: 25% des Gesamtpreises (Anzahlung)
  • 29 bis 14 Tage vor Anreise: 50% des Gesamtpreises
  • 13 bis 7 Tage vor Anreise: 80% des Gesamtpreises
  • Ab 6 Tage vor Anreise oder bei Nichtanreise: 100% des Gesamtpreises

4.3 Dem Mieter bleibt der Nachweis vorbehalten, dass dem Vermieter durch den Rücktritt kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist.

4.4 Der Vermieter ist nach Treu und Glauben gehalten, die nicht in Anspruch genommene Unterkunft anderweitig zu vermieten, um Ausfälle zu vermeiden. Bis zur anderweitigen Vermietung hat der Gast den berechneten Betrag zu zahlen. Im Falle einer erfolgreichen Neuvermietung werden die dadurch erzielten Einnahmen angerechnet.

4.5 Der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung wird empfohlen.

5. Pflichten des Mieters

5.1 Der Mieter verpflichtet sich, die Ferienwohnung samt Inventar mit aller Sorgfalt zu behandeln.

5.2 Für die Dauer der Mietzeit trägt der Mieter für die Ferienwohnung die volle Verantwortung und ist verpflichtet, bei eventuell auftretenden Schäden den Vermieter unverzüglich zu informieren.

5.3 Die Mitnahme von Haustieren ist nur nach vorheriger Absprache mit dem Vermieter gestattet.

5.4 In der gesamten Ferienwohnung gilt ein striktes Rauchverbot. Bei Zuwiderhandlung kann der Vermieter eine Reinigungspauschale in Höhe von 200 € erheben.

5.5 Die Nutzung der zur Verfügung gestellten Internet-/WLAN-Verbindung ist nur im Rahmen der geltenden Gesetze erlaubt. Der Mieter stellt den Vermieter von sämtlichen Schäden und Ansprüchen Dritter frei, die auf einer rechtswidrigen Verwendung des WLANs durch den Mieter beruhen.

5.6 Der Mieter ist verpflichtet, die Hausordnung zu beachten, die in der Ferienwohnung ausliegt.

6. Haftung des Vermieters

6.1 Der Vermieter haftet nicht für Wertgegenstände des Mieters.

6.2 Der Vermieter haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Geschäftsmannes für die ordnungsgemäße Bereitstellung der Ferienwohnung.

6.3 Eine Haftung für eventuelle Ausfälle bzw. Störungen in der Wasser-, Strom- und Internetversorgung sowie bei Ereignissen höherer Gewalt ist ausgeschlossen.

7. Datenschutz

7.1 Die vom Gast angegebenen persönlichen Daten werden vom Vermieter nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, dies ist für die Vertragsabwicklung erforderlich.

7.2 Die Daten werden nur im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften gespeichert und verarbeitet. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer separaten Datenschutzerklärung.

8. Schlussbestimmungen

8.1 Änderungen und Ergänzungen des Vertrages bedürfen der Schriftform.

8.2 Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt davon die Wirksamkeit der AGB im Übrigen unberührt.

8.3 Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand ist der Sitz des Vermieters.

9. Buchung über Drittanbieter (Booking.com, Airbnb, etc.)

9.1 Bei Buchungen über Drittanbieter gelten zusätzlich zu diesen AGB die Geschäftsbedingungen des jeweiligen Anbieters.

9.2 Im Falle von Widersprüchen zwischen diesen AGB und den Geschäftsbedingungen des Drittanbieters haben die Geschäftsbedingungen des Drittanbieters Vorrang.

Stand: Mai 2025

Vermieter:
Prime 1850
Thomas Buschkamp
Eberhardstraße 9
78532 Tuttlingen
Telefon: +49 1511 7230366
E-Mail: info@prime1850.de
Website: http://ferienwohnungtuttlingen.de/